Mozarteumorchester Salzburg Logo
So, 4. Oktober 2020,
17:00 Uhr
|  Orchesterhaus, Ferstl Saal
Der Maestro im Gespräch mit Peter Branner
Der Maestro im Gespräch mit Peter Branner
So, 4. Okt 2020, 12:00
| Orchesterhaus, Ferstl Saal

:: Zum 85. Geburtstag von Leopold Hager

Zwei Tage vor seinem 85. Geburtstag dürfen wir unser Ehrenmitglied, den Dirigenten Leopold Hager, wieder bei uns begrüßen und ihn und uns auf seinen Geburtstag einstimmen. Als Salzburger und ehemaliger Chef des Mozarteumorchesters, das er von 1969 bis 1981 leitete, hat er auch heute noch eine starke Beziehung zum Orchester und zu unserem Verein. Mit seinem unverminderten Elan und geistiger wie körperlicher Lebendigkeit ist er noch immer bei Orchestern sehr gefragt. Im Gespräch mit Peter Branner wird er anhand privater Aufnahmen aus seinem ereignisreichen Leben, von seinen Stationen in Konzertsälen und Opernhäusern dieser Welt erzählen und seine Sicht auf die Musik darlegen. Mit Überraschungen darf gerechnet werden.

 

Nachbesprechung der Veranstaltung:

Am 4. Oktober um 17 Uhr stand der jugendliche „85er“ Leopold Hager im Zentrum eines vom gleichfalls alterslosen  „80er“ Peter  Branner souverän und mit Witz moderierten Nachmittags,  zwei  Tage  vor  seinem  Geburtstag. Orchesterdirektor Siegwald Bütow gab dem Maestro ebenso die Ehre wie eine Reihe prominenter Gäste, darunter die  Sopranistinnen Edith Mathis, Ildiko Raimondi und Laura Nicorescu, die Kollegen und Nachfolger Hans Graf und Leo Hussain, und Freunde wie Martin Gabriel,  Oboist der Wiener Philharmoniker, der mit dem Gefeierten am Klavier Robert Schumann spielte. Der Saal war, unter Einhaltung der Abstandsregeln, festlich gefüllt. 

Leopold  Hager, gebürtiger  Stadt-Salzburger, zählt zu den international bedeutenden Dirigenten seit spätestens 1965, als er GMD in Freiburg in Breisgau wurde. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang stand er immer wieder am Pult des Mozarteumorchesters, darunter von 1969 bis 1981 als Chefdirigent, der ja damals auch noch Musikdirektor des Landestheaters war. Die von ihm geleiteten Konzerte und Opernabende sind Legion. Seine Aufnahme der „frühen“ Mozart-Opern waren künstlerische Taten der Rezeptionsgeschichte. Mozart war und ist das Zentral-gestirn von Leopold Hagers musikalischer Welt, aber schon sein erstes Kulturvereinigungs-Konzert am 7. November 1968 zeigte Vielfalt und Reichtum dieser Welt – standen damals doch Werke von Boris Blacher, Tschaikowsky und Brahms am Programm. So hatte Hager zur Feier seines unglaublichen Geburtstags neben Mozart Stücke von J. S. Bach, Claude Debussy, Nikolai Rimsky-Korsakov und Franz Schmidt gewählt. Des letzteren Jahrhundertwerk, „Das Buch mit sieben Siegeln“, hat er zwar mit dem Mozarteumorchester, aber leider nicht in Salzburg aufgeführt. Glücklich darf sich schätzen, wer einer Probe im Orchesterhaus beiwohnen durfte. 

Am Ende des schönen Gesprächs, das auch durch Streiche der Mikrophontechnik  nicht  wirklich  gestört  wurde,  stand die feierliche Überreichung des „Großen Verdienstzeichens des Landes Salzburg“ durch Landeshauptmann-Stellvertreter und Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Wir alle wünschen dem Maestro noch viele und aktive Jahre und freuen uns auf eine Wiederbegegnung mit ihm im Konzertsaal. Zuletzt leitete er im Oktober 2018 ein Donnerstagskonzert des Mozarteumorchesters, welches damals zum 30-Jahr-Jubiläum unseres Vereins, dessen Ehrenmitglied Leopold Hager ist, zum Großteil wiederholt wurde. 

Veranstalter: Verein der Freunde des Mozarteumorchesters
Facebook
Email
Vorteile für Mitglieder des Freundesvereins

MITGLIEDER VORTEIL:
Freier Eintritt

Preise Einzelkarten
€ 5,- (Gäste) Mitglieder frei
Anfrage und Bestellung

Karten für „Treffpunkt Musik“ können unmittelbar vor der Veranstaltung an der Abendkasse erworben werden.

Orchesterhaus, Ferstl Saal

Das Orchesterhaus ist die Heimstätte des Mozarteumorchester Salzburg – als Probenort und Begegnungsstätte sowie als Sitz von Orchesterverwaltung und Notenarchiv. Die Rückwand des Großen Saals ziert das überdimensionale Werk „Arkadien“ des anerkannten österreichischen Malers Hermann Kremsmayer, das im Rahmen von Kunst am Bau entstand. Das vom Salzburger Architekten Franz Fonatsch geplante Orchesterhaus wurde 1991 eröffnet. Es zeichnet sich durch moderne Architektur, Säle mit Tageslicht und zentrumsnahe Lage inmitten des Kulturbezirks Nonntal aus und ist von der Altstadt in 10 Gehminuten erreichbar.

Kommende Veranstaltungen:

Kommende Veranstaltungen im Zyklus
Treffpunkt Musik
Di
14. Mai
2024
19:30
Orchesterhaus, Wehrle Saal

MITGLIEDER VORTEIL:
Freier Eintritt

::

Treffpunkt Musik 6
„Geneviève Geffray"

Im Gespräch mit Geneviève Geffray, einer der führenden Mozart Expertinnen,

Geneviève Geffray 
Di, 14. Mai 2024 |
19:30 Uhr
Orchesterhaus, Wehrle Saal

::

Treffpunkt Musik 6
„Geneviève Geffray"

Im Gespräch mit Geneviève Geffray, einer der führenden Mozart Expertinnen,

Geneviève Geffray 
Do
23. Mai
2024
19:30
Orchesterhaus, Wehrle Saal

MITGLIEDER VORTEIL:
Freier Eintritt

::

Treffpunkt Musik 7
„Roberto González-Monjas"
Do, 23. Mai 2024 |
19:30 Uhr
Orchesterhaus, Wehrle Saal

::

Treffpunkt Musik 7
„Roberto González-Monjas"

Mitglied werden und
viele Vorteile geniessen

Entdecken Sie unsere Mitgliedschaftsoptionen und werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die Musik lebt und fördert.