Mozarteumorchester Salzburg Logo

Vorstand

Verena Wurzer ist Mitglied im Vorstand der Freunde des Mozarteumorchester Salzburg

Verena Wurzer

Orchestervertreterin

Verena Wurzer wurde 1990 in Klagenfurt am Wörthersee geboren und erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von 4 Jahren an der Landesmusikschule Klagenfurt. Als sie 12 war, begann sie Elektrobass zu spielen und spielte lange Zeit leidenschaftlich gerne in Rock Bands, Big Bands, Jazz- und Funk Bands sowie Cover- und Unterhaltungsbands. Ein halbes Jahr nachdem sie mit dem Elektrobass begonnen hatte, erhielt sie auch den ersten Unterricht am Kontrabass.

Nach der Matura an der HTBLuVA Villach, Abteilung Tiefbau, begann sie zunächst am Kärntner Landeskonservatorium (heutige Gustav Mahler Privatuniversität für Musik) bei Helmut Vallant Instrumental- und Gesangspädagogik am klassischen Kontrabass mit Schwerpunkt Jazz Kontrabass bei Prof Ulrich-Gerhart Langthaler zu studieren, wechselte aber nach zwei Jahren ins künstlerische BA- Studium zu Anton Schachenhofer an die Anton Bruckner Privatuniversität Linz, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Noch während des Bachelorstudiums erhielt sie Zeitverträge im Bruckner Orchester Linz, im Kärntner Sinfonieorchester und im Mozarteumorchester Salzburg, in dem sie im Februar 2018 das Probespiel für eine Tuttistelle gewann und seither Fixmitglied ist. Des Weiteren wurde sie auch öfters zu den Wiener Symphonikern als Substitutin eingeladen.

Im Zuge einer Kooperation mit dem Mozarteumorchester Salzburg unterrichtet sie abwechselnd mit ihren Orchester-KollegInnen die Kontrabassklasse von Univ.-Prof.in Christine Hoock an der Universität Mozarteum Salzburg in “Orchesterstellentraining”. Außerdem coacht Verena seit 2023 die Kontrabassgruppe des “Jungen Mozart Orchesters”. Neben diesen Tätigkeiten widmet sich Verena mit Begeisterung immer wieder verschiedenen Solo,- Kammermusik- und Crossover- Projekten aller Genres und Stile. Besonderen Fokus legt sie mittlerweile auf moderne, zeitgenössische und selten aufgeführte Literatur und so nutzte sie ihr Master-Absolventenkonzert, das sie mit Auszeichnung bestand, um ausschließlich zeitgenössische Kompositionen von Frauen auf die Bühne zu bringen.